Aktuelles im Jahr 2018

04. und 05. August 2018

 

Am 04. und 05. August 2018 findet wieder das alljährliche traditionelle Sommernachtsfest der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedorf statt. Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlichst eingeladen.

 

09. Juni 2018

Katastrophenschutzübung "Roter Eber" in Cham

Die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf beteiligte sich am gestrigen Samstag mit dem Hilfeleistungskontingent an der Großübung in Cham. Um 06.15 Uhr traf sich das Kontingent am Volksfestplatz in Arnstorf. Gegen 06.30 Uhr setzte sich der Konvoi in Richtung B20 nach Cham in Bewegung. Die Feuerwehren aus dem Rottal wurden in Cham von einem Abschnittsführer empfangen und in den Bereitstellungsraum geführt. Gegen 11.30 Uhr kam dann der Einsatzbefehl für das Kontingent. Ein Waldbrand der sich stark ausbreitete musste bekämpft werden. Hierzu wurde von der Feuerwehr Schmiedorf, Emmersdorf und Anzenkirchen bei der Ortschaft "Roßbach" in Richtung Einsatzgebiet eine ca. 3000 Meter lange Wasserförderleitung aufgebaut. Die ebenfalls beteiligten TSF-Wehren wurden mit Ihren Pumpen in die Förderstrecke eingebaut. Nach ca. 30 Minuten, konnte auf der Förderstrecke "Wasser Marsch" gegeben werden. An der Großübung waren ca. 2500 Einsatzkräfte beteiligt, die an verschiedenen anderen Einsatzszenarien eingebunden wurden. Das Kontingent aus dem Rottal konnte nach erfolgreichem Einsatz gegen 15.00 Uhr die Heimreise antreten. Die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf befüllte noch die beiden Schlauchboxen im Feuerwehrhaus. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Schmiedorf  konnte dann gegen 18.30 Uhr an die Leitstelle in Passau gemeldet werden. Bilder

 

 

11. Mai 2018

Sandsäcke befüllt

Am Freitag den 11. Mai wurde zusammen mit den Feuerwehren Laimbach, Roßbach und Münchsdorf mehrere hundert Sandsäcke mit trockenem Sand befüllt. Da die Unwetter in den letzten Jahren im heftiger wurden, kann bei Bedarf jederzeit auf die befüllten Sandsäcke, die im Feuerwehrhaus in zwei Gitterboxen gelagert sind, zugegriffen werden.

 

03. März 2018

Jahreshaupversammlung

Am 03. März 2018 findet die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedorf im Gasthaus Josef Freundorfer statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Alle Akiven Mitglieder und die Jugendfeuerwehr erscheinen in Uniform.

 

20. Januar 2018

Film- und Fotoabend im Feuerwehrhaus.

Am 20. Januar 2018 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf einen Film- und Fotoabend. Es werden unter anderem Filme von der Fahnenweihe 2007 sowie alte Fotos gezeigt. Die Bevölkerung von Schmiedorf ist hierzu herzlich eingeladen.

Beginn ist um 19.00 Uhr!

 

 

 

Aktuelles im Jahr 2017

 

28. Dezember 2017

Sitzung der Vorstandschaft im Gerätehaus.

Beginn: 19.30 Uhr!

 

22. Juli 2017

Fahrt nach Lengau

Am Samstag den Juli 2017 fahren wir zu unserer Partnerfeuerwehr "Lengau" in Österreich. Wir beteiligen uns dort an der Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges. Abfahrt ist um 16.15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Die Teilnahme ist in Uniform.

 

06. Mai 2017

 

Die Kameraden aus Roßbach waren in diesem Jahr an der Reihe, das alljährliche traditionelle "Florianifest" zu organisieren. Die Feuerwehr Schmiedorf beteiligte sich mit 14 Männern an der Festlichkeit. Gegen 18.45 Uhr nahmen die sieben Gemeindefeuerwehren am Feuerwehrhaus in Roßbach Aufstellung zum Kirchenzug. Begleitet von der Kapelle vom Musikforum zogen die Abordnungen in die Kirche nach Roßbach zum Festgottesdienst ein. Nach dem Gottesdienst ging es  wieder zurück ins Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Roßbach, wo der gesellschaftliche Teil der Veranstaltung statt fand. 

 

30. April 2017

 

In Schmiedorf wurde der diesjährige Maibaum bereits am 30. April aufgestellt. Der Baum wurde von Pauline Wimberger aus Berg gestiftet. Bereits um 08.00 Uhr früh starteten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedorf um den Maibaum abzuholen. Gegen 11.00 Uhr Mittags stand dann der Baum senkrecht. Der gemütliche Teil der Veranstaltung dauerte noch bis ca. 19.00 Uhr Abends. Bilder

 

25. März 2017

Am  Samstag den 25. März 2017 findet die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedorf im Gasthaus Josef Freundorfer statt. Alle aktiven und passiven Mitglieder sind herzlichst eingeladen. Beginn ist um 20.00 Uhr

--------------------------------------------------------------------------

 

Aktuelles im Jahr 2015/2016

 

Krieger-Jahrtag am 08. Oktober 2016

 

Am gestrigen Samstag fand in Roßbach der Krieger-Jahrtag statt. Die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf beteiligte sich mit 18 Mann. Anschließend war im Feuerwehrhaus in Schmiedorf ein Kameradschaftsaben bei dem die Feuerwehr Roßbach, die Feuerwehr Laimbach, die KSK Roßbach und die KSK aus Pörndorf anwesend waren. Bilder

 

Leistungsabzeichen 2016

Am 24. September 2016 legte eine gemischte Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedorf das Leistungsabzeichen ab. Von unserer Partnerfeuerwehr aus Lengau in Öberösterreich legten drei Gruppen das Bayrische Leistungsabzeichen ab. Bilder

 

Firstbier für den Feuerwehrhausanbau

Am 05. Januar 2016 findet das Firstbier im Feuerwehrhaus Schmiedorf statt. Eingeladen sind alle Helfer, Spender und Gönner der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedorf.

Beginn ist um 19.00 Uhr.

 

Vorstellung Einsatzkleidung durch Firma Gstöttl

Am 15. Oktober 2015  findet die nächste Vorstellung von persönlicher Schutzausrüstung eines Feuerwehrbedarfshändlers im Feuerwehrhaus in Schmiedorf statt. Beginn ist um 19.00 Uhr.

 

Kriegerjahrtag in Roßbach

Am 10. Oktober 2015 beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf am Kriegergedenken der KSK Roßbach. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Gerätehaus.

 

Vorstellung Einsatzkleidung durch Firma Schöckel

Am 18. September 2015 kamen die Kommandanten der sieben Gemeindefeuerwehren sowie Bgm. Ludwig Eder und Gudrun Stockner von der Gemeinde Roßbach im Feuerwehrhaus in Schmiedorf zusammen. Da bei den Feuerwehren einige Anschaffungen anstehen, hat man sich zusammen geschlossen um auf Gemeindeebene bei einem Feuerwehrbedarfshändler gemeinsam einzukaufen. Als erster kam die Firma Günther Schöckel nach Schmiedorf und stellte seine Produkte für die persönliche Schutzausrüstung vor.

 

Funkübung in Schmiedorf

Am 12. August 2015 war die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf mit der Ausrichtung der letzten Funkübung in 2015 beauftragt. Es haben sich fast alle Feuerwehren des Brandbezirkes 3/5 an der Funkübung beteiligt. Norbert Stübinger, 1. Kdt. der FF Schmiedorf hat die Funkübung ausgerichtet und den Ablauf der Übung anders gestaltet. Die Teilnehmer bekamen von der "Einsatzleitung Funkübung" Aufträge wie bei einem Ernstfall von der Leitstelle übermittelt. Die Aufträge mussten wie bei einem "Echtalarm" abgearbeitet werden. Dabei wurde besonders auf Meldungen bei der Leitstelle, Statuse, Lagemeldungen und Nachforderungen geachtet. Bei der anschließenden Übungsbesprechung in der neuen Mehrzweckhalle der FF Schmiedorf stellte auch KBM Alexander Noneder die Wichtigkeit dieser Übung nocheinmal heraus. Es haben sich an dieser Übung sehr viele junge Feuerwehrmänner- und Frauen beteiligt. Bilder

 

Sommernachtsfest mit Segnung der neuen Mehrzweckhalle

Am Samstag den 08. August 2015 feierte die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf das traditionelle Sommernachtsfest mit Segnung des Erweiterungsbaues. Alle elf Feuerwehren des Brandbezirks 3/5 sind der Einladung zahlreich gefolgt. Auch die Kameraden der Feuerwehr Lengau aus Österreich waren mit einer starken Abordnung vertreten. Viele Fesbesucher haben der Segnung durch Pfarrer Hans Heindl beigewohnt. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert. Pressebericht,Bilder

 

Auftaktveranstaltung zur Modularen Truppmannausbildung in Untergrafendorf.

20 junge Teilnehmer, darunter ein Mädchen von den Feuerwehren aus Untergrafendorf, Roßbach, Schmiedorf und Laimbach haben sich zur Auftaktveranstaltung der Modularen Truppmannausbildung im Feuerwehrgerätehaus in Untergrafendorf eingefunden. Kommandant Stefan Richter erklärte den Anwesenden den Ablauf der Ausbildung, die sich über einen Zeitraum von 18 Monaten erstrecken wird. Die Ausbildung ist Voraussetzung für weitere Lehrgänge bei der Feuerwehr. Bilder

 

16. Januar 2015

 

 Modulare Truppmannausbildung (MTA)

Am 16. Januar 2015 ist in Untergrafendorf die Auftaktveranstaltung zur Modularen Truppmannausbildung. Alle Feuerwehranwärter vom 15. bis zum 18. Lebensjahr können daran teilnehmen. Beginn ist um 19.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus!

 

 

 


Aktuelles im Jahr 2014

 

Abnahme Leistungsabzeichen

Am Samstag den 18. Oktober 2014 tritt eine Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedorf zum Leistungsabzeichen an. Beginn ist um 14.00 Uhr. Anschließend legen zwei Österreichische Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Lengau das Leistungsabzeichen ab. Zuschauer sind herzlich Willkommen!

 

Krieger-Jahrtag in Schmiedorf

Am 11. Oktober findet in Schmiedorf der alljährliche Krieger-Jahrtag statt. Aufstellung zum Kirchenzug ist um 18.45 Uhr beim Feuerwehrhaus.

 

Funkkurs in Roßbach

Kommandant Norbert Stübinger und Florian Sager von der Feuerwehr Roßbach beginnen am 22. September 2014 im Feuerwehrhaus in Roßbach wieder einen Funkkurs.

 

Anbau- und Renovierung Gerätehaus

Die Bauarbeiten gehen zügig voran!

Bilder

 

20. September 2014

Eine Jugendgruppe der FF Schmiedorf beginnt mit dem Leistungsabzeichen. Auch eine Gruppe der FF Lengau aus Oberösterreich macht bei uns die Ausbildung zur Leistungsprüfung.

 

 27. Augsut 2014

 Schlauchwaschanlage

Den Kommandanten der Gemeinde Roßbach wird die neue Schlauchwaschanlage vorgestellt.

 

13. Juni 2014

Anbau ans Gerätehaus

Spatenstich für den Anbau ans Gerätehaus. Endlich ist es soweit, die Bauarbeiten haben begonnen.

 

16. Mai 2014

Jahreshauptversammlung

Am Freitag 16. Mai wurde die Jahreshauptversammlung nachgeholt. Über 40 Mitglieder der Feuerwehr Schmiedorf sind der Einladung gefolgt.

 

 

01. Mai 2014

Maibaum aufstellen

Die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf hat wieder einen Maibaum aufgestellt. Der Spender des Baumes war in diesem Jahr Franz Pritz aus Kuffing. Mehr als 50 Frauen, Männer und Kinder haben sich an dieser Aktion beteiligt.

 

Jahreshauptversammlung am 15. März 2014 enfällt wegen dem Großbrand im Gasthof Freundorfer!

 

30. Januar 2014

Schlauchwaschanlage

Kommandant Norbert Stübinger nimmt an der Gemeinderatssitzung der Gemeinde Roßbach teil. Es geht um die Beschaffung einer Schlauchwaschanlage für die Gemeinde Roßbach. Es wurde einstimmig für den Kauf der Anlage gestimmt. Die Anlage wird eine große Arbeitserleichterung für die Schlauchpfleger Martin Streckenbach und Hans Schwarzmeier sein. An den Kosten von ca. 55.000,00 Euro beteiligen sich auch die Gemeindefeuerwehren mit 14.000,00 Euro und der Staat mit einem Zuschuss von rund 16.000,00 Euro.

 

28. Januar 2014

Kreiseinsatzzentrale

Erster Termin von Kommandant Norbert Stübinger und Florian Sager (FF Roßbach) bei der Kreiseinsatzzentrale in Pfarrkirchen. Die KEZ soll im März 2014 ihren Betrieb aufnehmen. Norbert Stübinger und Florian Sager haben Ihre Bereitschaft erklärt, bei der KEZ mitzuarbeiten.

 

22. Januar 2014

Beerdigung von Ehren KBR Ludwig Brunner

Am 18. Januar ist der ehemalige Kreisbrandrat Ludwig Brunner verstorben. Michael Kaim als Fahnenträger sowie Kommandant Norbert Stübinger beteiligten sich an der Beerdigung von Ludwig Brunner in Malgersdorf.

 

07.Januar 2014

Digitalfunk

Die Kommandanten und Bürgermeister des Brandbezirkes 3/5 treffen sich im Rathaus zur Bedarfserhebung der neuen Funkgeräte für den Digitalfunk.

 

Aktuelles im Jahr 2013

 

04. Dezember 2013

Gemeinderat stimmt dem Bauvorhaben der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedorf zu.

In der gestrigen Sitzung des Gemeinderates hat die Gemeinde dem Vorhaben der Feuerwehr Schmiedorf auf Anbau einer Geräte-und Lagerhalle ohne Gegenstimme zugestimmt. An der südlichen Seite des bestehenden Gerätehauses soll ein Anbau mit einer Größe von 6 X 16 Meter entstehen.


Fluthelfertag am 15. Juli im Schloß Oberschleißheim bei München


Die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf war auch bei der Hochwasserkatastrophe an der Donau im Einsatz. Die Bayerische Regierung hat am Montag 3000 Fluthelfer ins Schloß Oberschleißheim eingeladen um sich für die Einsatztbereitschaft der Feuerwehrmänner und auch bei den anderen Organisationen zu Bedanken. Von der Feuerwehr Schmiedorf waren Kommandant Norbert Stübinger und Gerätewart Christian Finkenzeller mit dabei. Zusammen mit Kollegen aus Roßbach, Laimbach und Münchsdorf begab man sich auf die Reise. Es war eine wunderschöne Veranstaltung, den Feuerwehrmänner  hat es dabei an nichts gefehlt. Essen und Getränke waren frei. Im Schloßgarten wurde die Festlichkeit veranstaltet. Schon der Anblick der atemberaubenden Kulisse war die Reise wert. Die Feuerwehrmänner wurden mit einer Urkunde und einem "Fluthelfer-Anstecker" ausgezeichnet. Antenne Bayern hat die Veranstaltung moderiert. Aber auch da "Huber, da Maier und I" waren zu Gast. Gegen 23.00 Uhr wurde die Heimreise angetreten.  Bilder

Florianitag am 09. Mai 2013 in Schmiedorf

In diesem Jahr war die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf mit der Abhaltung des Florianitages in der Gemeinde Roßbach beauftragt. Es beteiligten sich alle sieben Gemeindefeuerwehren. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die neue Tragkraftspritze "Rosenbauer FOX III" der Feuerwehr Schmiedorf und das neue Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Roßbach gesegnet und ihrer Bestimmung übergeben.
Bilder und Pressebericht


Maibaum 2013


Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Maibaum aufgestellt. Der Baum wurde von Johannes Göth gespendet und musste in Dietersburg geholt werden. Bereits um 07.30 Uhr trafen sich ca. zwanzig Männer am Gerätehaus um beim einholen des Baumes zu helfen.  Nach anfänglichen Bedenken, dass die Fahrtstrecke von 15 Kilometern und die Länge des Baumes von 28 Metern zum Transportproblem werden könnte, haben sich schnell zerschlagen. Bereits um 10.00 Uhr trafen wir mit dem Baum in Schmiedorf ein. Gegen 11.00 Uhr konnte gemeldet werden "Baum steht". Das Interesse der Bevölkerung an dem kultrurellen Brauchtum steigt von Jahr zu Jahr. Es waren über fünfzig Personen anwesend um das Spektakel zu beobachten oder mitzuhelfen. Mit einem Mittagessen und Freibier für "Alle" klang die Festlichkeit am späten Nachmittag aus. Ein besonderer Dank gilt dem Spender Johannes Göth. Bilder

 
16. und 17. März 2013


Die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf beteiligte sich an beiden Tagen am Kreisfeuerwehrtag in Falkenberg. Das neue Versorgungsfahrzeug mit Wassermodul wurde ausgestellt und konnte von den Besuchern besichtigt werden. Bilder 




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelles im Jahr 2012

Geburtstag der Ehrenfahnenmutter Irmgard Butzenberger

Am 13. Dezember 2012 feierte unsere Ehrenfahnenmutter Irmgard Butzenberger seinen 70. Geburtstag. DieVorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedorf sowie die amtierende Fahnenmutter Michaela Wolfsberger fanden sich in der Pinzenauer Waldgaststätte zur Gratulation ein. Bilder



Trauer bei der FF Schmiedorf

Die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf trauert um den aktiven Feuerwehrmann Andreas Schapke, der am 18. Oktober 2012 im Alter von 29 Jahren verstorben ist.



11. und 12. August 2012
Sommernachstfest der FF Schmiedorf


Das diesjährige Sommernachtsfest war wieder ein voller Erfolg. Bereits am Samstag war die Festhalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Band" Resistance" hat alle Besucher auf die Bänke geholt. Unsere Freunde von der Feuerwehr Lengau waren mit 25 Personen angereist und waren ebenfalls voll begeistert von der Band. Der Besuch von den Lengauer Feuerwehrfrauen und Männern war eine Bereicherung für unser Fest. Bilder



28. Juli 2012
Dorffest der FF Lengau


Die Feuerwehr Schmiedorf war beim Dorffest in Lengau. Wir wurden von Kommandant Karl Eidenhammer herzlich empfangen. Die Mundafinger Blaskapelle hat eine "Super Stimmung" gemacht. Unsere jungen Feuerwehrmänner haben eifrig neue Freundschaften geschlossen. Alle waren sich einig, dass wir auch im nächsten Jahr wieder kommen werden. Bilder

April 2012

Am 01. April nimmt die Leitstelle "ILS-Passau" seinen Betrieb auf. Alle Alarmierungen für die Feuerwehren im Landkreis Rottal-Inn werden nur noch über die Leitstelle Passau durchgeführt.


31. März 2012

Am Samstag 31. März wird das Gestell für den Maibaum gebaut, dabei müssen auch Betonarbeiten durchgeführt werden. Freiwillige Helfer werden gerne gesehen.

10. März 2012


Am 10. März hielt die FF Schmiedorf Ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Josef Freundorfer ab. Über vierzig Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Nach dem Kassenbericht und dem Bericht des Kommandanten wurde Jochen Haringer einstimmig zum neuen Kassenwart gewählt. Von der Versammlung wurde die Beschaffung- und Installation eines Defibrillators(zur Wiederbelebung bei plötzlichem Herztod) am Gerätehaus angeregt. Die Vorstandschaft wird sich in der nächsten Sitzung mit dem Vorschlag befassen.



















-------------------------------------------------------
Aktuelles im Jahr 2011


23. Dezember 2011

Am Freitag 23.12.2011 trifft sich die Vorstandschaft im Feuerwehrhaus zu einer Sitzung. Beginn ist um 19.30 Uhr.

22. Oktober 2011

Am Samstag fand im Gerätehaus der Kameradschaftsabend mit der FF Roßbach statt. Es war eine vollauf gelungene Veranstaltung. Es gab Spanferkel, gestiftet von Herbert Scheuer sowie Freibier, gestiftet von der Freiwilligen Feuerwehr Roßbach. Die Organisation oblag dem Schmiedorfer Verein. Über 40 Feuerwehrmänner und Frauen sind der Einladung gefolgt. Bis spät in die Nacht wurde fröhlich gefeiert. Bilder




06. und 07. August 2011

Am Samstag den 06. und Sonntag den 07. August 2011 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf wieder ihr traditionelles Sommernachtsfest.

Programm:
Samstag ab 19.00 Uhr Abend der Betriebe und Vereine

Sonntag ab 11.00 Uhr Mittagstisch
            ab 14.00 Uhr Rundfahrten mit                 dem neuen Feuerwehrauto.
            ab 21.00 Uhr Verlosung von                 wertvollen Sachpreisen.
Auf Ihr Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf.
 

30. Juli 2011

Die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf war mit der Jugendmannschaft zu Besuch beim Dorfest der Feuerwehr Lengau in Österreich. Wie immer wurden wir von unserem Partnerverein sehr herzlich empfangen. Die 30 Mann starke Siebenbürger Blaskapelle sorgte für eine super Stimmung. Die Schmiedorfer erlebten ein wunderschönes Fest. Gegen 01.00 Uhr mussten wir leider die Heimreise antreten.
Bilder


03. Juli 2011

Die FF Schmiedorf nimmt am 125-jährigen Gründungsfest der FF Perbing teil. Abfahrt ist um 08.00 Uhr am Gerätehaus.

26. Juni 2011

Die FF Schmiedorf erkämpfte bereits zum zweitenmal den 1. Platz bei der Gemeindemeisterschaft des SSV Münchsdorf im Stockschießen. Das gewonnene Spanferkel wird im Herbst bei einer Feier gegrillt.

Als Stockschützen waren dabei: Haufellner Hans, Knab Josef, Eineichner Reiner, Stübinger Norbert und Xaver Willnecker jun.. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolg.

26. Juni 2011
Die FF Schmiedorf beteiligt sich am 125-jährigen Gründungsfest der FF Indersbach. Abfahrt ist um 08.00 Uhr beim Gerätehaus.


23. Juni 2011

Die FF Schmiedorf nimmt am 2. Gemeindeschießen des SSV Münchsdorf teil. Beginn ist am Donnerstag um 14.00 Uhr.

23. Juni 2011

Die FF Schmiedorf beteiligt sich an der Fronleichnamsprozession in Roßbach.

07. Mai 2010

In Untergrafendorf findet der Florianitag statt. Die FF Schmiedorf trifft sich um 18.00 Uhr am Gerätehaus.



19. März 2011

Am 19. März 2011 fand die Jahreshauptversammlung der FF Schmiedorf im Gasthaus Josef Freundorfer statt. Vorstand Markus Wolfsberger konnte zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr, den KBI Theo Pichlmaier, den KBM Richard Heilmaier und eine Abordnung der FF Lengau mit Kommandant Karl Eidenhammer begrüßen. Hermann Butzenberger trug stellvertretend den Kassenbericht vor. Kommandant Norbert Stübinger gab mit seinem Tätigkeitsbericht einen Überblick über das abgelaufene Jahr 2010 indem unter anderem vier Einsätze zu verzeichnen waren. Acht Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lengau aus Österreich machten sich ein Bild von der Tätigkeit der Feuerwehr Schmiedorf. Der Kommandant der Feuerwehr Lengau wies in seiner Ansprache daraufhin dass seit dem letzten Jahr mit der Feuerwehr Schmiedorf eine Partnerschaft besteht und diese von beiden Vereinen auch gelebt wird. Am 18. Februar war eine Abordnung der Feuerwehr Schmiedorf ebenfalls bei der Vollversammlung der Feuerwehr Lengau anwesend. Nach den Grußworten des Kreisbrandinspektors und des Kreisbrandmeisters schloss Vorstand Markus Wolfsberger die Versammlung. Bilder
 

------------------------------------------------------------------

26. Dezember 2010

Die Feuerwehr Schmiedorf führt wieder eine Haussammlung durch.

30. Oktober 2010

Am Samstag gibt es im Feuerwehrgerätehaus ein Spanferkelessen. Alle Feuerwehrkameraden sind mit Ehefrau oder Freundin eingeladen. Beginn ist 19.30 Uhr.

09. Oktober 2010

Am Samstag den 09. Oktober 2010 findet in Schmiedorf am Kriegerdenkmal der Jahrestag der KSK Roßbach statt. Die FF Schmiedorf trifft sich um 18.00 Uhr in Uniform am Gerätehaus.


08. August 2010

Das Sommernachtsfest der FF Schmiedorf war auch am Sonntag ein voller Erfolg. Obwohl bereits am Samstag das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt war, kamen am Sonntag wieder sehr viele Besucher. Die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf möchte sich bei allen Besuchern recht herzlich bedanken.



07. August 2010

Die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf feierte am Samstag ein großartiges Fest. Das neue Einsatzfahrzeug wurde gesegnet und die Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Lengau in Oberösterreich besiegelt. Obwohl es am Samstag den ganzen Tag aus Eimern geschüttet hatte, hörte pünklich zum Gottesdienst im Freien der Regen auf. Nach dem Gottesdienst hat Pfarrer Otto Biermaier das neue Versorgungsfahrzeug der FF Schmiedorf sowie die Partnerschaftsbänder und die Partnerschaftsurkunden gesegnet. Nach dem Festakt bewegte sich der Zug ins Festzelt beim Gerätehaus wo die Münchsdorfer Musikanten bereits warteten. Bis spät in die Nacht wurde das Ereignis gebührend gefeiert. Bilder


24. Juli 2010

Die FF Schmiedorf fuhr mit dem Bus nach Lengau in Österreich und besuchte das dortige Dorfest der FF Lengau. Bereits bei der Ankunft wurden wir durch den Kommandanten der FF Lengau Karl Eidenhammer herzlich begrüßt. Alle Schmiedorfer waren in bester Stimmung und begeistert von dem Fest und den Menschen. Auch unsere Jugend hat ganz eifrig Kontakte geknüft und einen Gegenbesuch der jungen Lengauer bei uns am 07. August vereinbart. Bilder


11. Juli 2010

Die FF Schmiedorf beteiligt sich bei der Dorfmeisterschaft des FC Roßbach. Stefan Scheuer, Korbinian Tschernuth, Michael Wallner, Lukas Schmalhofer, Kevin Wieser, Johannes Kiermaier und Phillipp Eineichner erkämpften für die Feuerwehr den 2. Platz. Als Betreuer waren Julia Scheuer und Norbert Stübinger anwesend. Bilder


24. Juli 2010

Busfahrt nach Lengau in Österreich

Am 24. Juli fahren wir zur Feuerwehr nach Lengau in Österreich und besuchen dort gemeinsam mit unseren Österreichischen Kameraden das Dorffest. Abfahrt ist um 18.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Schmiedorf.

07. Juli 2010

Die FF Schmiedorf gratuliert Annette und Xaver Willnecker (Jugendwart) zum Stammhalter Simon.


03. und 04. Juni 2010

Die Stockschützen aus Münchsdorf haben die Gemeindevereine zu einem Gemeindeturnier eingeladen. Die Feuerwehr Schmiedorf hat sich mit den Stockschützen Hans Haufellner, Walter Eineichner jun., Norbert Stübinger, Xaver Willnecker und Josef Knab am Turnier beteiligt. Bereits am Donnerstag konnte unsere Mannschaft zwei Siege erringen und zog ins Finale ein. Am Samstag zeigte die Mannschaft dann Ihre wahre Stärke und gewann jedes Spiel.  Die Feuerwehr Schmiedorf ging als 1. Sieger aus dem Turnier hervor und gewann ein größeres Spanferkel, das bei nächster Gelegenheit an den Grill gehängt wird. 


03. Juni 2010

Die Feuerwehr Schmiedorf beteiligte sich mit 12 Mann an der Fronleichnamsprozession in Roßbach. Der Umzug musste wegen Regens leider entfallen.

02. Juni 2010

Am Mittwoch den 02. Juni 2010 sollte in Schmiedorf eine Großübung abgehalten werden. Die Übung musste jedoch wegen tagelangen Dauerregens abgesagt werden. Ein neuer Termin wird gesucht.

15. Mai 2010

Am Samstag fand in Roßbach der Florianitag statt. Die Feuerwehr Schmiedorf beteiligte sich mit 13 Mann. Nach der Kirche und dem Umzug begab man sich ins Gashaus Buchner wo der gemütliche Teil stattfand.


01. Mai 2010

Am 01. Mai 2010 stellte die Feuerwehr Schmiedorf wie alljährlich wieder einen Maibaum auf. Etwa 25 Erwachsene und Kinder machten sich gegen 08.00 Uhr früh auf in den Wald von Konrad Huber jun. , der den Baum in diesem Jahr stiftete. Gegen 12.30 Uhr stand der Baum an seinem Platz beim Feuerwehrgerätehaus. Zum Erstenmal stellten die Kinder einen eigenen Maibaum auf. Ab ca. 13.00 Uhr konnten die Maibaum- Aktivisten dann zum gemütlichen Teil übergehen. Herzlichen Dank an den Spender des Maibaumes Konrad Huber jun.! Bilder


17. April 2010

Am Samstag 17. April 2010 konnte nach vier Wochen Ausbauarbeiten in Eigenregie das neue Feuerwehr Versorgungsfahrzeug in Dienst gestellt werden. Ab sofort rückt die Feuerwehr Schmiedorf mit dem neuen Fahrzeug zu den Einsätzen aus.



20. März 2010

Am Samstag war es endlich soweit, das neue Versorgungsfahrzeug der FF Schmiedorf ist fertiggestellt und kann abgeholt werden. Kommandant Norbert Stübinger, Klaus Mayer, Franz Pritz und Gerhard Freundorfer sowie die Jugendfeuerwehrler Thomas Stübinger, Andreas Jahrstorfer, Hansi Hartmann und Christoph Wolfsberger machten sich auf den  Weg um das Fahrzeug abzuholen. Bilder sehen Sie auf dem Link


19. Februar 2010

Sitzung der Vorstandschaft im Gerätehaus.
Klaus Mayer, Meister von der Firma Paul Nutzfahrzeuge in Passau gab einen Bericht über den Stand der Ausbauarbeiten am Versorgungs-Lkw ab. Die Fertigstellung liegt im Zeitplan, sodass die Feuerwehr Ende März das Fahrzeug übernehmen kann.

Die Jahresversammlung findet am 06. März im Gasthaus Freundorfer statt.



18. Dezember 2009

Sitzung der Vorstandschaft im Feuerwehrhaus. Es wurde über die Auftragsvergabe bezüglich der Ausrüstung des neuen Feuerwehrfahrzeuges mit Funktechnik, Beleuchtungseinheiten, Lichtmast und Ladeerhaltungseinheiten beraten. Der Auftrag wurde einstimmig an die Fa. Nutzfahrzeuge-Paul in Passau vergeben. Die Fertigstellung soll bis März 2010 erfolgen.


04. Dezember 2009

Sitzung der Vorstandschaft im Gerätehaus. Die Vorstandschaft berät über den weiteren Ausbau des neuen Feuerwehrfahrzeuges. Die Firma Eckstein hat das Versorgungsfahrzeug mit dem Kofferaufbau fertiggestellt. Nun geht das Fahrzeug zurück an den Händler, dieser bereitet das Feuerwehrfahrzeug zur Übernahme der Feuerwehr Schmiedorf vor. Anschließend wird das Fahrzeug mit Beleuchtung, Lichtmast und Funktechnik ausgerüstet. Die endgültige Fertigstellung ist für März 2010 geplant.

16. November bis 28. November 2009

Im Rahmen der Funkausbildung im Brandbezirk 3/5 hat Kommandant Norbert Stübinger im Feuerwehrhaus in Roßbach wieder einen Funklehrgang abgehalten. Unter den 34 Teilnehmern waren auch Thomas Stübinger und Andreas Jahrstorfer von der Feuerwehr Schmiedorf. Beide haben den Lehrgang erfolgreich bestanden.


16. Oktober 2010

Sechs Männer der Vorstandschaft haben die Arbeiten am Versorgungs Lkw bei der Firma Eckstein begutachtet. Es wurden wichtige Entscheidungen über den weiteren Ausbau des Fahrzeuges getroffen. Neue Bilder auf dem Link. Bilder


01. Oktober 2009


Die Feuerwehr Schmiedorf beteiligte sich mit acht Mann an der Großübung in Johanniskirchen. Kurz vor 19.00 Uhr heulten die Sirenen. Auf einem Anwesen in Sarzen bei Dummeldorf wurde ein Großbrand angenommen. Die Männer aus Schmiedorf waren in die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken mit einbezogen.

Freitag 18. September 2009

Das neue Feuerwehrfahrzeug steht bereits bei der Fa. Eckstein zum Kofferaufbau. Andreas Jahrstorfer und Norbert Stübinger haben den Fortschritt der Arbeiten begutachtet. Neu Bilder sehen Sie auf dem Link. Bilder




Donnerstag 13. August 2009

In der letzten Woche wurde unser neues Fahrzeug (Fahrgestell Versorgungs Lkw) von Italien nach Deutschland zur Fa. IVECO Freitag in Aicha vorm Wald überführt. Heute war der 1. Kommandant in Aicha um das Fahrzeug zu besichtigen. Die ersten Bilder sehen Sie auf dem Link. 
Bilder

Trauer bei der Feuerwehr Schmiedorf

Am Freitag den 07. August 2009 ist der 24-jährige Sohn unseres Schriftführers Franz Pritz, Thomas Pritz mit seinem Motorrad tödlich verunglückt. Die Feuerwehr Schmiedorf trauert mit der Familie Pritz. Thomas war seit 2001 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedorf.


Sommernachtsfest der FF Schmiedorf

Am 01. und 02. August veranstaltete nach zwei Jahren Pause die FF Schmiedorf wieder Ihr traditionelles Sommernachtsfest. Das Fest war an beiden Tagen sehr gut besucht. Bilder


Mittwoch 22. Juli 2009

Es treffen sich alle Feuerwehrmänner gegen 18.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus um die Festhalle für das Sommernachtsfest am 01. und 02. August 2009 aufzustellen. Am Samstag den 25. Juli 2009 feiert der 2. Vorstand Johannes Göth seinen Junggesellenabschied. Alle Feuerwehrmitglieder sind hierzu eingeladen.


11. Juli 2009

Am Samstag wurde mit den Arbeiten zur Erneuerung des Feuerwehrtores begonnen. Sechs Männer waren eifrig bei der Sache.

Am Freitag den 17. Juli 2009 sollte das Tor eingebaut werden. Doch die Monteure aus Österreich kamen erst gegen Mittag und stellten fest, dass Sie an diesem Tag sowieso nicht mehr fertig werden. Sie fuhren ohne die Arbeit zu beginnen wieder nach Hause.

Am Montag den 20. Juli 2009 kamen dann zwei Monteure direkt vom Werk (Firma Günther Tore) und fuhren erst nach Hause, als das Tor eingebaut war und auch einwandfrei funktionierte. Am Dienstag verlegte unser Hauselektriker Gerhard Willnecker noch alle Kabel und Leitungen.
Bilder


Sommerfest des FC Roßbach

Am Samstag den 04. Juli veranstaltete der FC Roßbach ein Sommerfest. Dabei traten 8 Fußballmannschaften gegeneinander an. Die FF Schmiedorf beteiligte sich ebenfalls mit einer eigenen Mannschaft und belegte bei dem Turnier den 3. Platz (bester Gemeindeverein) vor der Jugendgruppe Aholming Platz 1 und der Mannschaft von der Fa. Eisen Hefele aus Plattling Platz 2. Für die Schmiedorfer spielten: Scheuer Julia, Schmid Tom, Hafeneder Fabian, Thalhammer Andreas, Jahrstorfer Andreas, Wallner Michael, Tschnernuth Korbinian und Kiermaier Johannes.  Als Couch war der 1. Kommandant Norbert Stübinger mitgekommen.  Bilder

Fronleichnamsprozession und Vorstandssitzung


Am Donnerstag den 11. Juni 2009 beteiligte sich die Feuerwehr mit 12 Mann an der Fronleichnamsprozession in Roßbach. Der Umzug konnte wegen der schlechten Witterung nicht abgehalten werden.

Nach dem Gottesdienst fand im Feuerwehrhaus eine Vorstandssitzung statt. Themen waren unter anderem:

Erneuerung des Feuerwehrtores
Sommernachtsfest am 01. und 02. August 2009
Auslieferung des neuen Versorgungs LKW
Fahnenweihe in Falkenberg und Baumgarten
Kauf eines Rasenmähers


Feuerwehrtore werden erneuert

Da die alten Tore des Feuerwehrgerätehauses von der Optik her zwar noch recht schön sind, aber technisch total veraltet und in der Funktion sehr eingeschränkt sind, hat sich die Vorstandschaft der Feuerwehr Schmiedorf dazu entschlossen, ein neues Sektionaltor einzubauen. Der Auftrag hierfür wurde bereits an die Fa. Klaus Stadler aus Kapfing bei Arnstorf vergeben. Der Einbau soll mitte Juli erfolgen.

Maibaum wurde aufgestellt.

Am 01. Mai wurde neben dem Feuerwehrgerätehaus wieder ein Maibaum aufgestellt. Etwa 20 Feuerwehrmänner und  ca. 10 Kinder haben sich an der Aktion beteiligt. Dieses Jahr konnte der Maibaum zum erstenmal auf eigenen Feuerwehrgrund aufgestellt werden, da wir im Zuge der Flurbereinigung im Süden und im Westen des Gerätehauses jeweils 10 Meter Grund von der Gemeinde bekommen haben. Spender des Baumes war dieses Jahr Hermann Butzenberger aus Schmiedorf. Bilder auf der Galerie



Am 21. März 2009 fand im Gasthaus Freundorfer die Jahresversammlung der FF Schmiedorf statt.

Die Vorstandschaft wurde neu gewählt.

Hier das Ergebnis:

1. Vorstand:             Markus Wolfsberger
2. Vorstand:             Göth Johannes
1. Kommandant:       Norbert Stübinger
2. Kommandant:       Gerhard Willnecker
Kassenwart:             Gerhard Freundorfer
Schriftführer:            Franz Pritz
Gerätewart:             Christian Finkenzeller
Jugendwart:             Xaver Willnecker
Beisitzer:                 Markus Kirschner
Beisitzer:                 Hans-Walter Butzenberger 
Beisitzer:                 Walter Eineichner jun.
            

Aus der Vorstandschaft wurden verabschiedet:

Walter Eineichner sen.
Franz Wagenthaler

Als Kassenprüfer wurden gewählt:

Hermann Butzenberger
Hans Osterholzer

Verabschiedet wurde:

Walter Butzenberger

Dienstag, 13. November 2018

Designed by LernVid.com