Wir über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf ist eine von sieben Feuerwehren in der Gemeinde Roßbach und gehört zum Landkreis Rottal/Inn.

Im Jahre 1871 waren die meisten Dächer des Ortes Schmiedorf noch mit Strohdächern gedeckt. Weil es damals bei den hiesigen Frauen so üblich war, die anfallende Asche der Holzöfen ins Freie zu schütten, ist es nicht verwunderlich, dass bei einer solchen Gelegenheit das halbe Dorf abbrannte. Dies dürfte der nachhaltige Anstoß gewesen sein, dass sich die Schmiedorfer Männer gegen die Feuersgefahr zusammenschlossen.

Nach mündlichen Überlieferungen zufolge soll die Feuerwehr Schmiedorf 1879 gegründet worden sein. Eine offizielle Anmeldung erfolgte jedoch erst gegen 1885.