Einsätze 2021

1/2021: THL Überschwemmung

29.01.2021

Die übeschwemmte Kollbachstraße, ein Durchfahren ist hier nicht mehr vertretbar!

Aufgrund des anhaltend starken Tauwetters, sowie des nächtlichen Regens schwoll die Kollbach in der Nacht und am Vormittag des 29.01.2021 stark an.

Aufgrund der Ungewissheit wann die Scheitellwelle des Hochwassers erreicht ist und der starken Überschwemmung der Kollbachstraße, welche ein Befahren mit normalem KFZ fast unmöglich machte, entschieden sich kurz nach 09:15Uhr mehrere Führungskräfte der Feuerwehr Schmiedorf, in Absprache mit der Gemeinde und dem Bauhof Roßbach, die Straße zu Sperren.

Nach kurzer sondierung der Hochwasserlage im Ort wurde festgestellt, dass es glücklicherweiße noch nicht zu sichtbaren Problemen kommt und es konnte wieder Eingerückt werden.

Update 29.01.2021 abends:

Nachdem bereits nachmittags die Scheitelwelle erreicht war, konnte durch den Rückgang des Hochwassers bereits abends die Sperrung wieder aufgehoben werden.