7/2020: Brand

19.11.2020

Am Donnerstag den 19.11.2020 wurden wir von der Integrierten Leitstelle in Passau um 04.40 Uhr über Sirene zu einem Brand eines Nebengebäudes in der Schmiedorfer Str. 24 alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: B3 Person in Gefahr. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand bereits ein Nebengebäude in Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf baute sofort eine doppelte B-Leitung von der Kollbachbrücke zum Brandobjekt auf. Damit konnten die Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Roßbach sowie der Feuerwehr Münchsdorf mit Wasser versorgt werden. Die beiden Feuerwehren begannen sofort nach eintreffen an der Einsatzstelle mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz. Alle Personen hatten zu dieser Zeit das Wohnhaus betreits verlassen und befanden sich in Sicherheit. In der Zwischenzeit breitete sich das Feuer auch auf das Garagengebäude aus und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Nach eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Arnstorf konnte auch über die Drehleiter die Brandbekämpfung aufgenommen werden. Die Feuerwehr Mariakirchen versorgte das Löschfahrzeug und die Drehleiter der Feuerwehr Arnstorf mit Löschwasser. Das Feuer griff trotzdem auf das Wohnhaus über und es musste befürchtet werden, dass das Wohnhaus nicht mehr zu retten ist. Nur durch das teilweise öffnen des Daches am Wohnhaus und einer Holzdecke im inneren des Gebäudes konnte das Feuer in letzter Minute zurück gedrängt werden. Die Einsatzleitung unter Führung des Einsatzleiters, Kommandant Norbert Stübinger, haben entschieden, eine weitere TSF Wehr sowie weitere Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle zu beordern. Von der Leitstelle in Passau wurde die Freiwillige Feuerwehr aus Untergrafendorf sowie aus dem Nachbar-Landkreis Deggendorf die Freiwillige Feuerwehr Gergweis nachalarmiert. Durch das vorbildliche Zusammenarbeiten der eingesetzten Kräfte konnte gegen 06.30 Uhr das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 07.30 Uhr konnten die ersten Feuerwehren aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Freiwillige Feuerwehr Schmiedorf konnte um 13.30 Uhr die Einsatzstelle verlassen und ins Gerätehaus zurückkehren. Um 15.30 Uhr konnten wir erneute Einsatzbereitschaft an die ILS melden.