Einsätze 2021

3/2021: Brand

17.06.2021

Aus bislang unbekannter Ursache kam es zum Brand eines Holzpalettenwerkes in Mödlsbach. Über Notruf wurde die Leitstelle in Passau verständigt, von dort wurde zunächst Alarm nach Stichwort „B4 Brand Sägewerk“ ausgelöst.

Bei eintreffen der ersten Einheiten an der Einsatzstelle war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Innerhalb kürzerster Zeit standen mehrere Hallen in Flammen. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedorf wurde um 17.11 Uhr über Sirene Alarm ausgelöst. Mit acht Mann eilten wir zum Einsatzort. Die aufsteigende Rauchsäule war bereits aus 10 Kilometer Entfernung sichtbar.

An der Einsatzstelle wurden wir zur Löschwasserversorgung eines Löschfahrzeuges und des Gelenkmastes der Feuerwerhr aus Arnstorf eingeteilt.

Wir brachten hierzu unsere Pumpe PFPN 10-1000 an den nahegelegenen Sulzbach und verlegten eine Schlauchlleitung an den Brandort.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde mit Abrissarbeiten an den betroffenen Hallen begonnen, dadurch konnten auch verdeckte Glutnester erreicht werden.

Gegen Mitternacht wurden wir aus dem Einsatz herausgelöst und konnten von der Einsatzstelle abrücken.

Nachdem die Schlauchbox wieder befüllt war konnten wir den Einsatz beenden und erneute Einsatzbereitschaft an die Leitstelle in Passau melden.