Einsätze 2021

4/2021: THL Katastrophenhilfe

25.-28.07.2021

Am Freitag den 23.07.2021 ging in der KatS-Behörde unseres Landkreises die Anforderungen eines Hilfeleistungskontingentes für Rheinland-Pfalz ein. Am 25.07.2021 machte sich deshalb um 04:00Uhr vom Park & Ride Platz in Pfarrkirchen ein Kontingent auf den Weg ins Katastrophengebiet. Mit dabei das Fahrzeug unserer Wehr, sowie drei Kameraden aus Schmiedorf und eine Kameradin aus Dietersburg.

Nachdem das Kontingent des Landkreises Rottal-Inn gut im Bereitstellungsraum angekommen war, ging es darum, sich erstmal einzurichten und die voraussichtliche Planung für die nächsten Tage zu klären. Danach gab es noch einen kürzeren Einsatz am Nürburgring. Tags darauf ging es dann, nach dem die Vorbereitungen getroffen wurden, nach Bad Neuenahr-Ahrweiler ins Krisengebieten.

Es galt mehrere Häuser von Schlamm, Geröll und Sperrmüll zu befreien. Dies ist durch die äußeren Umstände besonders schwierig. Dennoch kamen unsere Hilfskräfte vor Ort damit gut voran. Ein Gebäude musste abgestürzt werden, bei einem anderen der Dachboden geräumt, da sogar hier die Flutwelle Schäden angerichtet hat

Am 28.07.2021 ging es für das Kontingent aus dem Landkreis Rottal-Inn wieder nach Hause. Nach einem langen und leider auch mit Stau behaftetem Rückmarsch, kamen unsere Kamerad:innen mit dem Fahrzeug gegen 22:30Uhr wieder am Gerätehaus an.

Dort angekommen wurde durch Kameraden, die zur Unterstützung schon am Gerätehaus warteten, die im Katastropheneinsatz nicht benötigte Ausrüstung wieder auf dem Fahrzeug verlasstet. Dadurch konnte dieses ab 00:30Uhr wieder für jegliche Einsätze einsatzbereit gemeldet werden.

Nachfolgend gibt es jedoch auch noch viel zu tun. Das Fahrzeug mit allen Geräten muss von Grund auf gereinigt werden.

Leider sind die Zerstörungen immens. Wir wünschen allen Betroffenen viel Kraft und Durchhaltevermögen beim Wiederaufbau.